5
21.12.2012
Rolf Prünte

Negativer Basiszinssatz ab 01.01.2013

Nach aktuellen Informationen der Deutschen Bundesbank wird der Basiszinssatz ab dem 01.01.2013 erstmals einen negativen Wert annehmen. Vermutlich wird er irgendwo zwischen -1 und 0 % liegen.

Aktueller Stand

IKAROS ist in allen Versionen für negative Basiszinsdaten gerüstet. In der entsprechenden Stammdatentabelle können negative Werte eingegeben werden. Nach einem Neustart werden Zinsdefinitionen, welche über Basiszins laufen, korrekt be- und verrechnet.

Theorie und Ausblick

Probleme würden lediglich dann auftreten, wenn der Basiszinssatz so weit in den negativen Bereich rutschen würde, dass sich aus einer Zinsdefinition über Basiszins ein negativer Gesamtzinssatz ergäbe. In diesem Fall würde IKAROS negative Zinsen berechnen. Diese negativen Zinsen würden nicht in der Forderungsaufstellung angezeigt werden, aber in der Gesamtsumme enthalten sein. IKAROS-GMV hingegen würde die Zinsen bei 0 % deckeln und keine negativen Zinsen berechnen. Auch wenn von diesem Szenario aktuell nicht auszugehen ist und um in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen werden IKAROS plus/basic ab Version 2.8 und IKAROS enterprise ab Version 2013.1 keine negativen Zinsen mehr berechnen und ebenfalls bei 0 % deckeln.