Aufgrund der Änderung des Intermediärs (neue URL: http://vps.brandenburg.de/osci-manager-entry/externalentry/safe) in Brandenburg ist es nicht möglich, Nachrichten von einem EGVP-Bürgerpostfach oder eBO an dortige Gerichte zu versenden. Wenn Sie Nachrichten per beA-Postfach versenden, sind Sie nicht von diesem Problem betroffen.
Sie sind von dem Problem betroffen, wenn Sie beim Versand die Fehlermeldung „Fehler bei der Anforderung der OSCI-Message-ID.“ und in den Details der Fehlermeldung die Meldung „The remote server returned an error: (417) Expectation Failed.“ erhalten. Ab Version 2022.2 können Sie die Fehlerdetails im Dialog durch einen Klick auf das Info-Icon in die Zwischenablage kopieren. In älteren Versionen finden sich die Details in der Ereignisanzeige des IKAROS-Anwendungsservers.
Unser Partner procilon hat uns nun eine angepasste Version der eingesetzten Komponente zur Verfügung gestellt, welche den Versand an Gerichte in Brandenburg wieder ermöglicht.
In den Versionen 2022.2 P1 und 2022.2 P2 können Sie den Austausch der Komponente selbst vornehmen. Die benötigte Datei sowie eine Anleitung für den Austausch finden Sie ab sofort auf unserem FTP-Server unter „/kunden/wartung/ERV/2023_08_29 ProDESKFramework“.
Wenn Sie Unterstützung bei der Anpassung benötigen oder eine ältere IKAROS-Version im Einsatz haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe der vollständigen Nummer der von Ihnen eingesetzten IKAROS-Version (z.B. 2022.1.2001.0) an unseren Support. In den nächsten regulären IKAROS-Versionen und Patchs wird das Problem bereits behoben sein.