5
12.06.2023
Adam Fratczak

Nachtrag: Empfang ungültiger XJustiz-Strukturdatensätze

Wie bereits in unserem Blog-Eintrag vom 16.05.2023 berichtet, sind in letzter Zeit Nachrichten mit ungültigen Strukturdatensätzen von Seiten der Justiz versendet worden. Es ist nun ein weiteres Problem mit ungültigen XJustiz-Strukturdatensätzen bekannt geworden, welches wohl insbesondere bei Nachrichten von Gerichtsvollziehern auftritt.

Das Problem äußert sich genauso wie das im vorherigen Blogartikel beschriebene Problem: Wenn betroffene Nachrichten mit IKAROS ab Version 2022.2 abgerufen werden, fehlen bei diesen in IKAROS das interne und das externe Aktenzeichen.

Um zu prüfen, ob der Fehler bei Ihnen schon aufgetreten ist, suchen Sie im ERV-Posteingang von IKAROS nach einer Nachricht ohne internes und externes Aktenzeichen und öffnen den Anhang mit Namen „xjustiz_nachricht.xml“ in einem Texteditor. Findet sich hier am Anfang des XML-Codes vor dem Element „nachricht.gds.uebermittlungSchriftgutobjekte.0005005nicht<tns:“, sondern gar kein Präfix, sind Sie von dem Problem betroffen.

Die eigentliche Fehlerbehebung muss auch hier bei den Gerichten/Gerichtsvollziehern erfolgen. Es ist leider nicht absehbar, wann dies geschehen wird.

Damit bis dahin die Daten auch aus diesen ungültigen Strukturdatensätzen in IKAROS ausgelesen werden können, kann das Modul mit Namensraum „Elt.Customizing“ und Bezeichnung „XJustizReader“ um einen Workaround erweitert werden. Eine weitere angepasste Version des Moduls, welche sowohl das im vorherigen Blog-Artikel beschriebene Problem als auch das neue Problem behebt, steht auf unserem FTP-Server unter „/kunden/wartung/XJustiz/Reader 2023-06/“ für Anwender mit gültigem Wartungsvertrag zum Download bereit. Importieren Sie das Modul per Datei „Module_Elt.Customizing_XJustizReader.xml“, wie im Kapitel „Importieren von Custom-Code-Einrichtungen“ des Programmierhandbuchs für Custom Code beschrieben. Insbesondere für Anwender von IKAROS starter und IKAROS basic steht alternativ auch ein SQL-Skript zum Einspielen des Moduls bereit. Sollten Sie Hilfe beim Einspielen des Skripts benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.