5
16.05.2023
Adam Fratczak

Empfang ungültiger XJustiz-Strukturdatensätze

In letzter Zeit sind Nachrichten mit ungültigen Strukturdatensätzen von Seiten der Justiz versendet worden. Diese Nachrichten können über das ERV-Modul von IKAROS zwar abgerufen werden, aber ab Version 2022.2 können einige Nachrichtendaten, wie zum Beispiel internes und externes Aktenzeichen, nicht mehr ausgelesen werden.

Wenn in abgerufenen Nachrichten bei Ihnen das interne und externe Aktenzeichen fehlen, könnten Sie von dem Fehler betroffen sein. Prüfen Sie dafür im ERV-Posteingang von IKAROS in einer betroffenen Nachricht den Anhang mit Namen „xjustiz_nachricht.xml“. Findet sich hier am Anfang des XML-Codes der Datei vor „:nachricht.gds.uebermittlungSchriftgutobjekte.0005005nicht<tns“, sondern ein anderes Präfix, wie zum Beispiel „<ns2“, sind Sie von dem Problem betroffen.

Eine genaue Auflistung der Gerichte bzw. Gerichtsvollzieher, welche die problematischen Strukturdatensätze versenden, liegt uns leider nicht vor.

Die eigentliche Fehlerbehebung muss bei den Gerichten/Gerichtsvollziehern erfolgen. Es ist leider nicht absehbar, wann dies geschehen wird.

Damit bis dahin die Daten auch aus diesen ungültigen Strukturdatensätzen in IKAROS ausgelesen werden können, kann das Modul mit Namensraum „Elt.Customizing“ und Bezeichnung „XJustizReader“ um einen Workaround erweitert werden. Eine entsprechend angepasste Version des Moduls steht auf unserem FTP-Server unter „/kunden/wartung/XJustiz/Reader 2023-05/“ für Anwender mit gültigem Wartungsvertrag zum Download bereit. Importieren Sie das Modul per Datei „Module_Elt.Customizing_XJustizReader.xml“, wie im Kapitel „Importieren von Custom-Code-Einrichtungen“ des Programmierhandbuchs für Custom Code beschrieben.

Insbesondere für Anwender von IKAROS starter und IKAROS basic steht alternativ auch ein SQL-Skript zum Einspielen des Moduls bereit. Sollten Sie Hilfe beim Einspielen des Skripts benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Hintergrund: Die XJustiz-Datensätze entsprechen nicht der XJustiz-Spezifikation. Es wird das falsche Präfix für den Namensraum, zum Beispiel „ns2“, verwendet (siehe Kapitel 1.3 unter 2.d. in https://xjustiz.justiz.de/system/pdf/Spezifikation_XJustiz_3_3_1.pdf):

In XJustiz sind folgende Namensräume mit den nachfolgend vorgegebenen Präfixen zu verwenden:

  • xmlns:tns=http://www.xjustiz.de

[…]