Anders als in unserem Blog-Eintrag „Gültigkeit des SIML1-Betriebszertifikats“ vom 28.01.2021 geschrieben, läuft auch das SIML2-Betriebszertifikat der SCHUFA, welches für die G4-Schnittstelle benötigt wird, ebenfalls zum 28.03.2021 ab.
Die SCHUFA hatte per E-Mail vom 15.12.2020 das neue gültige Betriebszertifikat an alle Vertragspartner verteilt. Der E-Mail waren die Betriebszertifikate für das Test- und das Produktivsystem der SCHUFA als Zip-Archiv angehängt. Die für IKAROS relevanten Betriebszertifikate liegen im Unterordner „Batch-File_Verfahren“ des Zip-Archivs:
- „BZ_ProduktServiceBus_-_VPTest.crt“ für das SCHUFA-Testsystem
- „BZ_ProduktServiceBus_-_Produktion.crt“ für das SCHUFA-Produktivsystem
Im Testsystem der SCHUFA ist das neue Betriebszertifikat bereits seit dem 07.01.2021 ausgerollt, sodass wir dort Tests des Dateiaustauschs mit der SCHUFA erfolgreich ausführen konnten.
Im Produktivsystem der SCHUFA wird das neue Zertifikat ab dem 22.03.2021 um 9 Uhr aktiviert. Das alte Zertifikat kann dann nicht länger verwendet werden und muss in Ihrem Dateisystem ausgetauscht werden.
Der Pfad zum SIML2-Betriebszertifikat ist in der SCHUFA-Systemeinstellung „CertificateOfOperationPath“ („Pfad zum SIML2-Gateway-Betriebszertifikat“) der G4-SCHUFA-Schnittstelle hinterlegt. Im Dateiverzeichnis muss an dieser Stelle zum 22.03.2021 das neue Betriebszertifikat hinterlegt werden (BZ_ProduktServiceBus_-_Produktion.crt).
Hinweise:
- Die in den weiteren Unterordnern des Zip-Archivs befindlichen Dateien sind für IKAROS nicht relevant.
- Die Unterscheidung von „G3“ und „G4“-SCHUFA-Schnittstelle“ haben wir im folgenden Blog-Eintrag näher beschrieben: Wichtige Änderungen bei Verschlüsselung und Zertifikaten