4
29.08.2013
Adam Fratczak

Hilfsprogramm zur Anreicherung der Bankverbindungsdaten für den SEPA-Umstieg

Mit der IKAROS-Bankverbindungs-Aktualisierungsschnittstelle können Sie Bankverbindungen aus IKAROS exportieren, um Sie z.B. durch einen externen Dienstleister um BIC- und IBAN-Daten anreichern zu lassen. Anschließend können die angereicherten Daten über die Schnittstelle zurück importiert werden. Die Daten können flexibel im CSV-Format oder dem Format der ZKA-Spezifikation „IBAN-hin/IBAN-rück“ exportiert werden.

Eine Funktionalität zur Umrechnung der alten Bankverbindungs-Daten mit Kontonummer und Bankleitzahl in IBAN und BIC wird IKAROS selber nicht anbieten, da diese nicht in jedem Fall eindeutig möglich ist – die Trefferquote lag zu Beginn des Jahres bei ca. 90 %. Externe Dienstleister und Banken, die eine entsprechende Datenanreicherung anbieten, haben aber bereits langjährige Erfahrungen und können die Umrechnung mit einer deutlich höheren Trefferquote durchführen, da sie die Sonderfälle kennen. Wir empfehlen, sich mit der Hausbank in Verbindung zu setzen und entsprechende Angebote zu prüfen.

Die Bankverbindungs-Aktualisierungsschnittstelle unterstützt IKAROS plus/basic 2.7, 2.8 und die zukünftige Version 2.9 sowie IKAROS enterprise 2012.1 und die zukünftige Version 2013.1. Aktuell befindet sich das Hilfsprogramm im Beta-Stadium, so dass Sie in jedem Fall erste Läufe auf einem Testsystem durchführen sollten. Das Programm wird in den kommenden Wochen noch laufend weiterentwickelt. Sollten Sie Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben, können Sie diese wie gewohnt über unseren Support einreichen.

Die IKAROS-Bankverbindungs-Aktualisierungsschnittstelle finden Sie auf unserem FTP-Server im Verzeichnis Kunden/Wartung/SEPA/IkarosBankingDetailsUpdateInterface_Beta.zip. Eine Dokumentation liegt dem Programm ebenfalls bei.